VIVACE Die Jahreszahl 1812 beim Marsch von Paulley ist eines der ältesten vom Forschungsteam in den Büchern gefundenen Daten. L’an 1812, indiqué sur la marche de Paulley, est l’une des plus anciennes dates identifiées dans les recueils par l’équipe de recherche. L’anno 1812 annotato sulla marcia di Paulley è uno dei dati più antichi trovati nei libretti dal team di ricerca. MG: I 49 libretti e i 20 strumenti ci hanno fornito indicazioni su chi suona- va quale strumento, quando la banda si esibiva e quali brani erano esegui- ti. Per esempio, il libretto etichettato «Libretto Flauto Primo con 120 pezzi, appartenente a Martin Signer nella Schmedshaus», o quello del fagottista Joh. Jakob, Zuberbühler, di Auen, del 1849. Avete fatto delle scoperte inaspettate esaminando i libretti? MG: Sì, tra i libretti musicali del 1849 ab- biamo trovato anche del materiale che risale all’inizio del secolo, verso il 1800! Pertanto, tutta la ricerca sulla musica bandistica dovrebbe indagare più in- dietro di quanto si pensasse, e le strade sono più tortuose del previsto. Questo rende il tutto ancora più interessante! Quali indizi hanno portato a questa scoperta? MG: Ce ne sono diversi. I primi cento bra- ni contenuti in parte dei libretti sono del XVIII secolo. Nella copertina di un libret- to per tromba, però, quando abbiamo staccato la carta di bordatura, abbiamo trovato indizi che i libretti appartenes- sero a qualcun altro precedentemente . secrétaires communaux, ainsi que des paysans tisserands, qui faisaient du tissage à domicile comme activité ac- cessoire. Les musiciens étaient en gé- néral bien formés. MG: Les 49 recueils de partitions et les 20 instruments nous ont fourni des indi- cations sur qui jouait quelles pièces, sur quel instrument et quand. Par exemple, le carnet «Flöto Buch Primo mit 120 Stuck, gehört dem Martin Signer im Sch- medshaus» [«Carnet de première flûte, 120 pièces, propriété de Martin Signer, Schmedshaus»], ou celui du basson Joh. Jakob, Zuberbühler, Auen, 1849. Avez-vous fait des découvertes surprenantes en lien avec les recueils de partitions? MG: Oui, parmi ceux de 1849, une partie datait même du tournant du siècle, vers 1800. Ce qui fait remonter toute la re- cherche sur la musique à vent plus loin qu’on ne le pense. Et la rend plus com- plexe, mais aussi plus passionnante. Quels indices le confirment? MG: Il y en a plusieurs. Les cent pre- miers morceaux d’une partie des re- cueils datent du XVIIIe siècle. La reliure d’un carnet de trompette nous a révé- lé, après avoir retiré le papier de la bor- dure, que ces carnets avaient appartenu à quelqu’un d’autre. Avez-vous pu définir quelle était l’utilisation de ces recueils de partitions? MG: Non, on ne le sait pas exactement. Il s’y trouve des annotations, mais on ne sait ni quand, ni où, ni par qui elles ont été rédigées. On y voit parfois des syllabes telles que do, ré, mi, etc. Plus tard, lorsque les instruments à pistons sont apparus, des doigtés ont été notés. Mais il Avete scoperto com’erano utilizzati i libretti degli spartiti? MG: Non è chiaro esattamente come fossero utilizzati. Contengono appun- ti, ma non si può sapere quando, dove e da chi questi siano stati presi. In par- te sono annotati i nomi delle note come do, re, mi eccetera. Più tardi, quando sono arrivati gli strumenti a valvole, sono state segnate le diteggiature. Heimarbeit zusätzlich gewebt haben. Die Musiker waren generell gut ausgebildet. MG: Die 49 Notenbücher und 20 Inst- rumente haben uns Hinweise geliefert, wer auf welchem Instrument und wann welche Stücke spielte. Zum Beispiel das Notenbuch «Flöto Buch Primo mit 120 Stuck, gehört dem Martin Signer im Schmedshaus» oder dasjenige des Fagotts Joh. Jakob, Zuberbühler, Auen, 1849. Gab es rund um die Notenbücher überraschende Entdeckungen? MG: Ja, bei den Notenbüchern von 1849 waren ein Teil sogar von der Jahr- hundertwende um 1800! Somit geht die ganze Blasmusikforschung weiter zu- rück als gedacht, und die Wege sind ge- wundener. Das macht das Ganze noch spannender! Welche Hinweise bestätigen das? MG: Es gibt mehrere. Die ersten hundert Stücke in einem Teil der Notenbücher sind aus dem 18. Jahrhundert. Im Ein- band eines Trompeterbuchs fanden wir beim Ablösen des Einfassungspapiers Hinweise, dass die Bücher jemand an- derem gehört hatten. Haben Sie herausgefunden, wie die Notenbücher verwendet wurden? MG: Es ist offen, wie genau sie ver- wendet wurden. Sie enthalten Noti- zen, aber es bleibt unklar, wann oder wo und durch wen sie notiert worden sind. Zum Teil sind Silben wie Do, Re, Mi etc. notiert. Später, als die Ventil- instrumente aufkamen, wurden Griffe aufgeschrieben. Aber vermutlich wird nicht abschliessend geklärt werden können, wie gut die Musiker Noten 10 08/2025 Oktober Octobre Ottobre